Arztsuche und Bewertungsplattformen

Vielen Patienten stellt die Wahl eines Arztes für eine weiterführende Behandlung vor eine große Herausforderung. Oftmals vertraut man der Empfehlung des Hausarztes oder von Bekannten – was nicht immer die schlechteste Lösung ist. Manchmal begibt man sich auf die Suche in den Weiten des Internets. Wir möchten Ihnen zu dem Thema ein paar Dinge mit auf den Weg geben:

Bewertungen, die im Internet zugänglich sind, können eine Hilfe sein.
Bitte bedenken Sie jedoch, dass

• Optimierung der Internetpräsens
• Einkauf von Bewertungen
• Bewertungsplattformen kommerziell
• Zahlende Kunden (Ärzte)

erscheinen bevorzugt.

Selbst das Listing in vermeintlich seriösen Plattformen ist nicht immer auf der Basis solider Fakten.
Grundlage jeglicher Behandlung ist ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältniss. Nutzen Sie daher die Möglichkeit sich nicht nur bei einem Arzt / Klinik / Einrichtung über Ihre Erkrankung und die Behandlung zu informieren. In jedem Fall sollten Sie zugrundeliegende Erkrankung und die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen erklärt bekommen. Manchmal ist in der Tag keine einfach Lösung für ein komplexes Problem parat, so dass auch die Abstraktion auf einen vermeintlich einfachen Zusammenhang nicht zielführend ist. Ihr Arzt sollte Ihnen das erklären und Sie sollten sich mit dem Thema beschäftigen und von dem Behandler abgeholt und bei ihm aufgehoben fühlen. Kollegen, die Ihnen die Einholung einer Zweitmeinung ausreden wollen oder die bei Einholung einer Zweitmeinung unwirsch reagieren, sind sicherlich eine denkbar schlechte Adresse. Denken Sie aber andererseits bitte auch daran, dass das deutsche Gesundheitswesen, insbesondere nicht die gesetzliche Krankenversicherung, keine ausufernden ambulanten Beratungen vorsieht.

Umgekehrt ist es jedoch aus so, dass wir uns über jede Art der Resonanz auf eine Behandlung freuen. Gerne können Sie hierzu eine Bewertung in einer der Bewertungsplattformen in sachlicher und angemessener Form abgeben. Viel lieber ist uns aber eine persönliche Rückmeldung über Ihre Erlebnisse in Zusammenhang mit unserer Praxis oder unseren Kooperationspartner. Wenn Sie dies nicht persönlich anlässlich eines Termins tun möchten, können Sie dies auch gerne über eine Email oder auch anonymisiert über unseren Fragebogen im Rahmen unseres Qualitätsmanagement nutzen.
Einen Link hierzu finden Sie in unserem Download-Bereich.